Hören Tinnitus

Unwichtige Geräusche ausblenden

Man geht heute davon aus, dass die meisten Ohrgeräusche nicht von einer Erkrankung ausgelöst werden. Offenbar ist es so, dass Nervenzellen der Hörbahnen im Gehirn Impulse aussenden und so Töne oder Geräusche entstehen.

Unser Gehirn ist in der Lage, solche unwichtigen Geräusche auszublenden. Das macht es ständig, damit wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können.

Wenn dieses Rausfiltern funktioniert, ist Tinnitus kein Problem. Wenn wir uns aber auf die Geräusche konzentrieren und fixieren, weil sie uns beunruhigen, geschieht das Gegenteil: Wie die tickende Uhr oder der tropfende Wasserhahn, die uns zunächst am Einschlafen hindern und dann schier in den Wahnsinn treiben können, so können uns auch Ohrgeräusche quälen.

Hörgeräte-Akustik Schumacher
Ihre erste Adresse, wenn es um gutes Hören geht !
· Am Wasser 3 · 27356 Rotenburg · Telefon: 04261 - 962366
· Poststrasse 3 · 27412 Tarmstedt · Telefon: 04283 - 980361