Hören Tinnitus

Mögliche Ursachen

Aber auch wenn die Geräusche bleiben und chronisch werden, kann man etwas tun. Tinnitus ist keine Krankheit, sondern ein Warnsignal - vergleichbar mit dem Schmerz. Deshalb versucht man zunächst herauszufinden, warum der Tinnitus entstanden ist.

Mögliche Ursachen sind Hörminderungen, Lärm, Hörsturz, Drehschwindel, Probleme an den Zähnen, Kiefern oder der Halswirbelsäule. Das sollte man abklären. Oft aber lässt sich kein organisches Problem finden. Jeder zweite Betroffene glaubt, dass seine Ohrgeräusche durch Lärm oder Stress ausgelöst wurden.

Die Konsequenz ist klar: Hohe Lautstärken meiden - im Zweifelsfall Gehörschutz nutzen - und auch im übertragenen Sinn Ruhe in den Alltag bringen. Wer unter Tinnitus leidet, sollte Lärm meiden. Doch auch absolute Stille ist nicht empfehlenswert, da die Ohrgeräusche dann ohne Konkurrenz auftreten und noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Hörgeräte-Akustik Schumacher
Ihre erste Adresse, wenn es um gutes Hören geht !
· Am Wasser 3 · 27356 Rotenburg · Telefon: 04261 - 962366
· Poststrasse 3 · 27412 Tarmstedt · Telefon: 04283 - 980361